Schule

Umbau einer Grundschule zum Wohnhaus

Bauherr: F. Ahlbrecht, R. Laber, E. Schröer
Planung: Architektenarbeitsgemeinschaft Ahlbrecht – Laber – Schröer
Fertigstellung: 2004
Standort: Essen-Werden
Baukosten: ca. 500.000 €

 

Die denkmalgeschütze, ehemalige Schule wurde als zweigeschossiger Ziegelbau um etwa 1870 errichtet. Zunächst befanden sich darin ein Klassenraum im Erdgeschoss und eine Lehrerwohnung im Obergeschoss. 1894 wurde das Gebäude um zwei weitere Klassenräume im Erdgeschoss und Obergeschoss ergänzt. Im Anbau wurde ein zusätzliches neues großzügiges Treppenhaus errichtet, somit kam es zu zwei separaten Eingängen. Bis ca. 1970 wurde die Schulnutzung beibehalten. Danach diente das Gebäude dem Museum Folkwang als Gästehaus, bis 2003 eine Kauf- und Architektengemeinschaft das stark sanierungsbedürftige Gebäude von der Stadt Essen erwarb.
Mit hohem Aufwand musste der PCB-haltige Dachstuhl sowie die Dachdeckung erneuert werden. Sämtliche Dielen- und Fliesenböden waren mit Spanplatten und PVC in den 60er Jahren abgedeckt worden. Nach dem Entfernen, tauchten Pitch-Pine-Dielen auf, die sorgfältig, wie auch die zum Teil zerstörte Haupttreppe aus Eiche, saniert wurden. Die vorhandenen Kunststofffenster wurden gegen denkmalgerechte Holzfenster ausgetauscht.
Die historische Struktur des Gebäudes wurde, soweit möglich, belassen oder aber baugeschichtlich nachvollziehbar zu drei Wohneinheiten umgebaut. Die Großzügigkeit des Schulgebäudes und der Außenanlagen mit Garten im Süden und Pausenhof im Norden blieben erhalten.