Alte Direction

Lofthaus - Umbau einer ehemaligen denkmalgeschützen KFZ-Halle zu 22 Wohneinheiten

Bauherr: Baugemeinschaft ehemalige KFZ – Halle Mülheim a. d. Ruhr
Planung und Bauleitung: Frank Ahlbrecht
Baujahr: ca. 1930, denkmalgeschütztes Gebäude
Fertigstellung Umbau: 2002
Standort: Liverpoolstraße, Mülheim an der Ruhr
Projektgröße: ca. 21.500 m3 Bruttorauminhalt, ca. 3000 m² Wohnfläche
Baukosten: ca 2,6 Mio. €

Offener Architekten – Investorenwettbewerb 1. Preis
Ausgewählt von Baukunst NRW:
http://www.baukunst-nrw.de/objekte/Umnutzung-der-Kaserne-Wrexham-Barracks-in-ein-Wohnquartier--1750.htm

Die KFZ-Werkstatt der ehemaligen Kasernenanlage in Mülheim a.d. Ruhr liegt auf einer Ruhranhöhe unmittelbar an ein Landschaftsschutzgebiet angrenzend. Durch einen offenen Investoren - und Architekten- Wettbewerb sollte geklärt werden, ob sich das denkmalgeschützte Gebäude mit den ungewöhnlichen Abmessungen von 112 m Länge und 22 m Tiefe zu Wohnzwecken eignet.
Trotz geringem Budget wurde den Nutzern ein individueller, variabler Zuschnitt der eigenen Einheit ermöglicht. Die Erlebbarkeit des ehemaligen Hallencharakters bleibt durch Brücken und Galerien, die die Gesamthöhe des Gebäudes (ca. 7,5 m) erfassbar machen, erhalten.

Das Gebäude umfasst ca 3000 m2 Wohnfläche, die auf 22 Wohneinheiten (50 bis 220 m² Wohnfläche) und einen Gemeinschaftsbereich aufgeteilt sind.
Dem denkmalgerechten Umgang mit dem Bauwerk wurde eine große Bedeutung beigemessen. Struktur und Gliederung des Gebäudes wurden respektiert. Ebenso blieben die Fassaden in ihrer Form weitgehend erhalten bzw. wurden in ihren historischen Zustand zurückversetzt.
Durch Kombination von passiver Solarnutzung, der hochwärmegedämmten Dachhaut und eines Wärmedämmverbundsystems wurde, unter Einhaltung der Vorgaben des Denkmalschutzes, Niedrigenergiehausstandard erreicht. Die gemeinschaftlich genutzten Garten- und Außenflächen wurden entsiegelt.