Diakonie Mülheim

Sanierung und Umgestaltung

Bauherr: Kirchenkreis an der Ruhr
Planung und Bauleitung: ARGE Frank Ahlbrecht & Jörg Felix
Kunst am Bau: Frank Ahlbrecht und Anne Berlit
Fertigstellung: 2009
Standort: Mülheim an der Ruhr

 

Die Gebäude der innerstädtisch gelegenen Diakonie stammen aus 1961/1972. Optisch prägend sind die Naturschieferfassade und die durchlaufenden Fensterbänder. Um die vielfältigen, wachsenden Aufgaben der Diakonie auch zukünftig bewältigen zu können, wurde ein behindertengerechter, neuer Zugang mit einem angegliederten Empfang und ein Orientierungssystem geschaffen. Des Weiteren wurde das Gebäude umfassend saniert. Souterrainräume wurden nutzbar gemacht, sodass durch den Umbau ca. 100m² Nutzfläche hinzugewonnen werden konnte und die Gesamtnutzfläche nunmehr 1.500m² beträgt. Die bereits gedämmte, kostbare Schieferfassade blieb erhalten. Die starr achsial gehaltenen Fensterbänder mussten aus energetischen und baulichen Gründen ausgetauscht werden. Eine lebendig gestaltete Aluminiumfensteranlage, die durch rote, teilweise öffenbare Paneelfläche akzentuiert wurde, gibt nun dem Gebäude ein freundliches und einladendes Erscheinungsbild. Das gläserne Eingangsbauwerk wurde geschossübergreifend künstlerisch gestaltet (Entwurf und Umsetzung “leichte Seelen“ Frank Ahlbrecht und Anne Berlit).